• Boutique Marktgasse 50 in der Altstadt von 9500 Wil | Öffnungszeiten: Samstags von 10-14 Uhr | TEL: +41 792661099
  • Boutique Marktgasse 50 in der Altstadt von 9500 Wil
    Öffnungszeiten: Samstags von 10-14 Uhr
    TEL: +41 792661099
Die Geschichte hinter LOUIS VUITTON

Die Geschichte hinter LOUIS VUITTON

1. Die Anfänge von Louis Vuitton

Louis Vuitton wurde 1854 von Louis Vuitton Malletier gegründet. Der junge Vuitton begann seine Karriere als Koffer- und Gepäckmacher in Paris, wo er sich schnell einen Namen für seine Handwerkskunst und Innovationsfähigkeit machte. Sein erster Laden in der Rue Neuve des Capucines bot hochwertige Koffer und Reisegepäck an, die sich durch ihre Leichtigkeit und Strapazierfähigkeit auszeichneten.

2. Die Entwicklung der Marke

Im Laufe der Jahre entwickelte sich Louis Vuitton zu einer der bekanntesten Luxusmarken der Welt. In den 1890er Jahren führte Georges Vuitton, der Sohn des Gründers, das ikonische Monogramm-Canvas ein, das schnell zu einem Markenzeichen der Marke wurde. Diese Innovation half, Fälschungen zu verhindern und die Exklusivität der Marke zu bewahren. Durch die Eröffnung von Geschäften weltweit und die Einführung neuer Produktlinien expandierte die Marke kontinuierlich.

3. Louis Vuitton im 20. Jahrhundert

Das 20. Jahrhundert war geprägt von bedeutenden Erweiterungen und Innovationen. Louis Vuitton erweiterte sein Sortiment um Handtaschen, Kleidung und Accessoires. Unter der Leitung von Gaston-Louis Vuitton, dem Enkel des Gründers, und später von Henri Racamier, der das Unternehmen 1987 an den Luxuskonzern LVMH verkaufte, erreichte die Marke neue Höhen. Die Einführung der "Speedy"-Tasche und die Zusammenarbeit mit bekannten Designern wie Marc Jacobs festigten Louis Vuittons Position als Spitzenreiter im Luxussegment.

4. Die Moderne und Zukunft von Louis Vuitton

Heute steht Louis Vuitton für Luxus, Eleganz und zeitlose Qualität. Die Marke hat ihre Wurzeln in traditioneller Handwerkskunst bewahrt, während sie gleichzeitig moderne Trends und Technologien integriert. Unter der kreativen Leitung von Virgil Abloh und anderen visionären Designern setzt Louis Vuitton weiterhin Maßstäbe in der Modewelt. Die Marke bleibt ein Symbol für Exklusivität und erstklassige Handwerkskunst, während sie sich ständig neu erfindet und an die Bedürfnisse und Wünsche ihrer globalen Kundschaft anpasst.

Von Christina Gaja