• Boutique Marktgasse 50 in der Altstadt von 9500 Wil | Öffnungszeiten: Samstags von 10-14 Uhr | TEL: +41 792661099
  • Boutique Marktgasse 50 in der Altstadt von 9500 Wil
    Öffnungszeiten: Samstags von 10-14 Uhr
    TEL: +41 792661099
Die Geschichte hinter GUCCI

Die Geschichte hinter GUCCI

1. Die Anfänge von Gucci

Gucci wurde 1921 von Guccio Gucci in Florenz, Italien, gegründet. Ursprünglich als kleines Geschäft für Lederwaren und Gepäck bekannt, zog es durch seine hochwertigen Materialien und erstklassige Handwerkskunst schnell die Aufmerksamkeit wohlhabender Kunden an. Guccio ließ sich von den eleganten Koffern inspirieren, die er als Hotelangestellter in London gesehen hatte, und brachte diese Raffinesse in seine eigenen Designs ein.

2. Die Expansion und Entwicklung der Marke

In den 1930er Jahren führte Gucci ikonische Designs wie das Bambus-Handtaschenmodell ein, das sofort zu einem Symbol der Marke wurde. In den 1950er Jahren trat Guccios Sohn, Aldo Gucci, dem Unternehmen bei und spielte eine entscheidende Rolle bei der Expansion der Marke. Mit der Eröffnung von Boutiquen in New York, Paris, und London etablierte sich Gucci als internationaler Luxusgigant. Das charakteristische grüne und rote Streifenmuster und das GG-Logo wurden zu Markenzeichen, die weltweit erkannt wurden.

3. Herausforderungen und Wiederaufstieg

Die 1980er Jahre brachten Herausforderungen mit sich, darunter familiäre Streitigkeiten und Managementprobleme, die das Unternehmen in eine Krise stürzten. Die Wende kam in den 1990er Jahren, als Tom Ford als Kreativdirektor eingestellt wurde. Seine mutigen und provokativen Designs verliehen Gucci neues Leben und machten die Marke wieder begehrt. Fords Einfluss brachte einen modernen, sexy Stil, der die Modewelt revolutionierte und Gucci zurück an die Spitze brachte.

4. Die Moderne und Zukunft von Gucci

Heute steht Gucci unter der kreativen Leitung von Alessandro Michele, der seit 2015 die Marke in eine neue Ära geführt hat. Micheles eklektische und romantische Designs haben Gucci zu einer der einflussreichsten und erfolgreichsten Modemarken der Welt gemacht. Die Marke setzt weiterhin auf Innovation und Kreativität, während sie gleichzeitig ihre historischen Wurzeln und traditionellen Handwerkskünste pflegt. Gucci bleibt ein Symbol für Luxus, Stil und zeitlose Eleganz und blickt optimistisch in eine Zukunft voller Kreativität und Nachhaltigkeit.

Von Christina Gaja